Workshop mit assoziierten Partnern – viel Information und wertvolles Feedback

Am 29.05.2020 fand der Workshop mit assoziierten Partnern von BIMSWARM (https://www.bimswarm.de/community) im Online-Format statt.

Assoziierte Partner des Projekts, die am Workshop teilgenommen haben: Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH, Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Verband Beratender Ingenieure, Allplan, Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Landesbetrieb Geoinformation Vermessung Hamburg, Bundesingenieurkammer und der Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Der Impulsvortrag unter dem Titel „BIMSWARM – die neue Zukunftschance für die deutsche Baubranche“ wurde von Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Bausoftware, Professor für Bauinformatik und Nachhaltiges Bauen an der Technischen Hochschule Mittelhessen präsentiert.

Im Rahmen des Workshops hat das Projektteam den assoziierten Partnern den aktuellen Stand des Projekts vorgestellt. Dabei wurden Schwerpunkte von BIMSWARM adressiert, insbesondere der Marktplatz für Bau-IT-Produkte, Zertifizierungen, Integration von verschiedenen Produkten in Toolchains über die API, sowie auch der Nutzen unterschiedlicher BIMSWARM-Angebote für die Markteilnehmer.

Wir als BIMSWARM-Projektteam bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und offenen Meinungsaustausch. Wir haben viele neue Ideen und Perspektiven aus dem Workshop für uns mitgenommen.

zurück