Partner-News

Magazin Build-Ing. 06/2022

Ralf Golinski, Quelle Build-Ing.

„Wettbewerbsneutral und qualitätsgesichert. – Hier kommen alle Vorzüge eines Marktplatzes und die eines Verlags zusammen.“

Ralf Golinski, Build-Ing.

Partnerschaften sind ein unentbehrlicher Bestandteil der BIMSWARM-Plattform. Denn nur zusammen mit unseren Partnern können wir das BIM-Wissen und Best Practices im Bereich Digitalisierung des Bauwesens effizient am Markt verbreiten.

Der Fachgruppenleiter ist Karsten Spieß von CADENAS. Weitere Fachgruppenmitglieder sind Marktexperten der Bosch Thermotechnik GmbH, Oventrop GmbH & Co. KG, Siemens AG,  ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG, WAGO GmbH & Co. KG , VDMA e. V. und ORCA Software GmbH.

BIMSWARM kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Fachzeitschrift „Build-Ing.“, welche von der Huss-Medien GmbH herausgegeben wird. 

Deswegen war es uns wichtig, am Anfang des Jahres mit Ralf Golinski (RG), Chefredakteur von Build-Ing., über die Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit in 2023 zu sprechen.

BIMSWARM: Was gibt es Neues bei der Build-Ing. in 2023?

RG: In 2023 haben wir unser Angebot für die Leser nochmals erweitert – digital und analog: So haben wir unser Redaktionsteam mit dem erfahrenen Fachjournalisten Wolfgang Deil als Portalmanager verstärkt und bringen mehr Hintergrundberichte, Nachrichten und Meldungen über unser Online-Portal und auf Social Media, insbesondere auch LinkedIn. Darüber hinaus möchten wir den interaktiven Austausch zwischen Redaktion mit Autoren und den Lesern zusätzlich anregen und haben dazu das neue Online-FormatBuild-Ing. Roundtable“ geschaffen: Nach jeder Printausgabe der Build-Ing. greifen wir eines ihrer Themen auf und laden Sprecher von Unternehmen, Büros und Institutionen mit den Autoren zu Diskussionsrunden, an denen sich interessierte Leser mit ihren Fragen und Anregungen online beteiligen können. Auch im Printbereich haben wir das Angebot weiterentwickelt: Neben vier Build-Ing. Ausgaben in bekanntem Format bringen wir zwei Sonderteile: Das Kompendium BIM-Aus & Weiterbildung und die Landkarte BIM-relevante Regularien & Initiativen. Und nicht zuletzt wird die Build-Ing. offizieller Medienpartner der BIM-Tage Deutschland 2023.

BIMSWARM: Welche Themen interessieren die Leser der Build-Ing. im Moment am meisten?

RG: Das Themenspektrum entlang des digitalen und nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens – immer auch mit Blick auf BIM – ist sehr breit gefächert. Aber es gibt Schwerpunktthemen, die wir auch in den Build-Ing. Ausgaben hervorgehoben aufgreifen werden: Dazu zählt etwa die EU-Taxonomie mit den ESG-Kriterien und einer zunehmenden Berichtspflicht zu Unternehmen und Projekten. Oder das Thema Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels einerseits und wachsenden Anforderungen an die Branchenteilnehmer. Neugierig ist unsere Leserschaft immer auch auf die Weiterentwicklung der politischen und institutionellen Leitplanken, also Gesetze, Standards und Normen. Aber auch Fragen rund um das Datenmanagement und -Sicherheit beziehungsweise -Recht bleiben akut. Immer bedeutend sind Best-Practice-Stories, neue smarte Tools und Methoden sowie digitale Lösungen und Exklusiv-Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten der Branche.

BIMSWARM: Welche Schwerpunkte setzen Sie für die Kooperation mit BIMSWARM in 2023?

RG: Unsere Kooperation hat sich schon in 2022 bewährt, und wir setzen diese in 2023 erweitert fort. Gemeinsam möchten wir unser Wirken für die Branche noch bekannter machen und einen gemeinsamen Beitrag zu mehr Orientierung in der dynamischen Entwicklung der digitalen Transformation leisten. Dazu zählen etwa die Veröffentlichung von Fachbeiträgen aus der Mitgliedschaft von BIMSWARM analog und digital; die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsformaten, aber auch gemeinsame Events: Vor-Ort, online und hybrid.

BIMSWARM: Welche Synergien sehen Sie zwischen der Build-Ing. und BIMSWARM, die zur besseren Verbreitung der Methode BIM und digitaler Arbeitsprozesse im Bauwesen beitragen können?

RG: BIMSWARM stellt wettbewerbsneutral den größten und kategorisierte Marktplatz für Anbieter von Bausoftware und BIM-Consulting bereit. Ihre bedeutende Erfahrung, Kompetenz und Aufstellung ermöglichen eine einzigartige und zielgerichtete Recherche von Produktgruppen, BIM-Anwendungsfällen, Informationen zu Standards und Qualitätskriterien sowie zu Schnittstellen und Zertifikaten. Die Build-Ing. erreicht mit ihren Printausgaben, dem Onlineportal und ihren Events die wohl größte Reichweite in der BIM-Community – und ist ebenfalls wettbewerbsneutral und qualitätsgesichert. Hier kommen alle Vorzüge eines Marktplatzes und die eines Verlags zusammen: Ganz zum Vorteil der BIMSWARM-Mitglieder und der Build-Ing. Leserschaft.  

BIMSWARM: Sind Sie ein Optimist? Wie würden Sie den aktuellen Stand der Verbreitung von BIM in Deutschland einschätzen? Was soll aus Ihrer Sich noch getan werden, damit BIM bei deutschen Bauprojekten nachhaltig ankommt?

RG: Ich versuche stets ein Realist zu sein – auch um dicke Bretter motiviert bohren zu können. Dabei hilft es allerdings sehr, das Glas als halb-voll und nicht als halb-leer zu betrachten. Tatsächlich sind wir mit BIM als Methode aus meiner Sicht schon weit gekommen, das zeigen die wirklich vielen, sehr überzeugenden und kenntnisreichen Projekte der Branche, über die die Build-Ing. in den zurückliegenden Jahren berichten konnte – und auch Studien. Es bedarf aber immer noch mehr Überzeugung bei privaten Bauherren. Hier könnte die geforderte Datentransparenz im Rahmen von Taxonomie und ESG zusätzlichen Schwung erzeugen; bei den öffentlichen Bauherren bin ich sehr guter Dinge – schon durch das Wirken von BIM Deutschland; und bei den kleinen und mittleren Büros und Betrieben bleibt es bedeutend, zu informieren, weiterzubilden und Anwendungen überzeugend aufzuzeigen: Eben diesen Zielen gilt die Kooperation von BIMSWAM und Build-Ing.

BIMSWARM: Vielen Dank, Ralf Golinski, für das Interview und für die impulsreichen Insights!