BIM-MAGAZIN:
SONDERAUSGABE anlässlich 10 Jahre Stufenplan Digitales Planen und Bauen
Wir laden Sie ein, durch diese Ausgabe zu blättern, Einblicke mitzunehmen und neue Perspektiven zu entdecken.
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Sehr geehrte Branchenteilnehmer, liebe Leser,
immer wieder vernehmen wir kritische Stimmen, die BIM für ‚überholt‘ halten: Die Branche sei BIM-müde, Building-Information-Modeling werde sich nicht durchsetzen, außerdem hätten wir ja jetzt auch KI – wer brauche da BIM? Doch gemeinsam mit einem übergroßen Anteil der Branchenteilnehmer sind wir überzeugt: Es gibt keine Alternative zu BIM! Denn BIM schafft erst die Datenbasis, die für nachhaltiges Planen, effizientes Bauen und den Einsatz von KI unverzichtbar ist.
Doch um weiter für den Einsatz von BIM zu überzeugen, brauchen wir den Blick auf die Ergebnisse, die wir durch die Arbeit mit digitalen Informationsmodellen erreichen möchten und wir sollten vor allem konkrete Beispiele für die Mehrwerte aus den verschiedenen Perspektiven von Projektbeteiligten vorstellen, um eine höhere praktische Akzeptanz auszulösen und zusätzliche Anreize zu schaffen.
Genau dieses sind die Aspekte, mit denen die redaktionelle Agenda des BIM-MAGAZINs geschrieben ist. Es geht um Knowhow und Wissenstransfer, um Überblick und Orientierung, um Impulse für den Einsatz von BIM – mit konkreten Beispielen zu Mehrwerten, die schon heute erzielt werden, in der Planung, der Ausführung und im Facility-Management.
Mit dieser Sonderausgabe würdigen wir den Stufenplan Digitales Planen und Bauen, der vor zehn Jahren entscheidende Weichen in der digitalen Transformation im Bauwesen gestellt und einen maßgeblichen Impuls auf dem Weg zu BIM gegeben hat.
Grußworte dazu kommen auch aus der Politik: Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder MdB zieht Bilanz und richtet den Blick nach vorn, ergänzt durch Impulse von Bayerns Bauminister Christian Bernreiter MdL.
Und wir blicken zugleich auf das Jubiläum von planen-bauen 4.0, das 2015 im selben Kontext gegründet wurde. Geschäftsführer Dr. Jan Tulke zeigt im Interview, was der Stufenplan bis heute bewegt hat.
Die Resonanz aus Verbänden, Unternehmen und Praxis ist groß – und zeigt, wie lebendig die Debatte um BIM heute geführt wird.
Let’s build together,
Ralf Golinski & Franziska Karsten
Chefredaktion
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Das BIM-MAGAZIN wird kostenfrei als interaktives E-Paper herausgegeben. Angesprochen werden alle BIM-interessierten Teilnehmer des Wertschöpfungs-Kreislaufs Bau: Architekten, Auftraggeber, Bauherren, Bauingenieure, Bauunternehmer, BIM-Manager, Dienstleister, Fachplaner, Facility-Manager, Investoren, Kommunen, Projektentwickler ...
Die Verbreitung des BIM-MAGAZINs und seiner Sonderausgabe erfolgt direkt über Newsletter, Mailings und über LinkedIN sowie indirekt über die Netzwerke der beteiligten Partner und redaktionellen Interviewpartner. So werden über 20.000 Branchenteilnehmer erreicht. Die Inhalte werden zudem über die BIM-MAGAZIN Landingpage gespiegelt.
Beteiligungsformate: Wenn Sie sich mit Ihren Erfahrungen und Ihrer Expertise oder/und Ihren Produkten und Konzepten hierzu der Branche bekannter machen möchten, dann bringen Sie sich gerne ein. Beteiligen Sie sich aktiv: Redaktionell mit einem Advertorial, werblich mit einer Anzeige oder mit einer Produktmeldung in einer der Ausgaben des BIM-MAGAZINs.
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